curiosa
  Startseite
  Archiv
  Spontan Italien
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


 
Freunde
    zwarn
    sindianah
   
    sariafina

    - mehr Freunde


Links
   Fotos von unserer Lateinamerikareise
   Carea e.V. - Menschenrechtsbeobachtung in Chiapas
   Frayba - Menschenrechtszentrum San Cristóbal


San Cristóbal Mexiko



http://myblog.de/curiosa

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Gefängnisbilder

Ich laufe durch Straßen und Schnee, die Welt ist geteilt in Schwarz und Weiß, stumpfe Schatten, scharfe Kontraste, Laute gedämpft. Mein Kopf ist voll von Bildern, Tönen, Momenten, Geschichten... Fragmente einer subjektiven Wirklichkeit.
Verzerrte Kamerabilder leerer Säle, Räume, der Sekundenzähler läuft. Schwarz-Weiß Aufnahmen: Menschen in Zweierreihen, sich bewegend im begrenzten Raum des Hofes.
Ordnung. Zellentüren.
Vorführen, Begutachten, Angeschaut-Werden.
Rhythmus aus Schritten, Tür zu, Riegel vor, Schlüssel im Schloss. Endgültigkeit.
Trommeln gegen Gittertüren. Mechanisches Schlagen, Hände auf Metall. Rufe verhallen.
Monotonie.
Zugangskontrolle. Identifikation. Bewegungsprofile.
Identität. Genommen. Gemacht.
Jedes Agieren abseits der Norm wird zur Bedrohung, schafft Reaktionen von absurder Brutalität. Pfeffer, Knüppel, Tritte. Ohnmacht.
Gedanken drehen sich im Kreis. Kälte. Leere.

Meine Schritte im Schnee. Surreal. Ich will schreien, mit dem Finger auf die Widersprüche zeigen, die die Norm, das Leben, unser Selbst konstituieren. Will das Blut im Schnee sichtbar machen, Masken abreißen, Rollen abstreifen, Fassaden einreißen, das Falsche ad absurdum führen...
...und bin doch selbst gefangen in meiner Subjektivität, Puzzleteil im ganzen Spiel.
Denn „Wir sind nicht auf der Bühne und nicht auf den Rängen. Sondern eingeschlossen in das Räderwerk der panoptischen Maschine, das wir selber in Gang halten – jeder ein Rädchen.“ (Foucault, in „Überwachen und Strafen“)
13.12.10 18:52
 


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


(13.12.10 18:59)
noch ne bekloppte

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung